Reitmehring soll seine Eigenständigkeit bewahren, es soll sich nicht "nur" zum Vorort entwickeln
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Schulwegsicherheit an den Meggle-LKW-Zufahrten
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Verkehrrsicherheit Viehhausen - Reitmehring

Wir setzen uns für einen Geh- und Radweg sowie Straßenverengungsmaßnahmen zwischen dem Bahnübergang Viehhausen und der Antoniusstraße in Reitmehring ein!

Gründe: Der zahlenmäßig zwischenzeitlich immens hohe und immer noch steigenden Durchgangsverkehr durch die Reitmehringer Antoniusstraße nach Edling und zum Gewerbegebiet Staudham zur Vermeidung des Bahnübergangs, stellt sowohl bezüglich der Lärmbelastung aber auch der Verkehrssicherheit eine große Problematik dar.

Anwohner der Antoniusstraße und in Viehhausen beklagen die hohe Lärmbelastung, welche bereits mit dem beginnenden Berufsverkehr um 05.00 Uhr morgens beginnt und am Abend weit in die Nacht reicht. Durch die starke Frequentierung dieses Straßenabschnitts steigt die Unfallgefahr, insbesondere für Radfahrer und Fußgänger erheblich. Insbesondere im Bereich Viehhausen mit seinem nicht einsehbarem Straßenverlauf ist es für Radfahrer und Fußgänger gleichermaßen oftmals ein regelrechter Spießrutenlauf, diesen Streckenabschnitt unbeschadet zu passieren.

Wir setzen uns deshalb neben einem sicheren Geh- und Radweg auch für bautechnische Straßenverengungen ein, um die aktuell bestehende Attraktivität als „Transitstrecke“ für den Durchgangsverkehr zu mindern und den Verkehrsfluss auf diese Weise deutlich zu reduzieren. Nur durch eine Kombination aus bautechnischen Verengungen und der Schaffung eines Geh- und Radweges lässt sich dieser Verkehrsproblematik nachhaltig begegnen.
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Fußgängerüberweg Bahnhof Reitmehring (Kreuzung Bahnhofstraße - Seestraße - Zettelweg)
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Gehweg Bahnhofstraße ab Bürgermeister-Schmid-Straße Richtung Gabersee
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Deutlich höhere Sicherheit durch räumliche Trennung von Feuerwehr und Schule

Dabei optimale Ausnutzung des "alten" Feuerwehrhauses, durch z. B. Bürgersaal, Boulderraum für den Alpenverein, Wohnungen, ...

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Bürgersaal Reitmehring

Wir setzen uns ein für eine Stärkung der regionalen Infrastruktur und den Sozialzusammenhalt ein, der über eine bloße Siedlungskultur hinausgeht.

Gründe: Die Attraktivität Reitmehring leidet insbesondere durch eine fehlende Infrastruktur im Nahbereich, die für alle problemlos auch zu Fuß oder mit dem Auto erreichbar ist.

Ein eigener Bürgersaal könnte hier viel zum Zusammengehörigkeitsgefühl beitragen. Er wäre eine Begegnungsstätte und wichtig um die Anwohner von Reitmehring sozial zu integrieren. Erst durch einen Bürgersaal wird es möglich gemacht, gemeinsame Projekte räumlich zu gestalten und ein „Dorfleben“ wie es früher war, wieder möglich zu machen.
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Busanbindung der Stadtbusse an Edling (Friedhof) und Gewerbegebiet Staudham

Wir setzen uns für eine Busanbindung der Stadt Wasserburg bis zum Staudhamer Gewerbegebiet / Friedhof Edling ein.

Gründe: Für viele Reitmehringer, insbesondere den älteren Mitmenschen, die auf öffentliche Verkehrsmittel oftmals angewiesen sind, ist es ein großes Bedürfnis auch das Gewerbegebiet Staudham, sowie den Friedhof in Edling durch öffentliche Nahverkehrsmittel erreichen zu können. Gerade im Hinblick auf den bestehenden Klimawandel und zur Vermeidung unnötiger Autofahrten ist es unabdingbar eine öffentliche Anbindung zu schaffen.
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Verbesserung Badeplatz Seewies
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Beschrankung für den Bahnübergang Viehhausen, auf der Ortsverbindungsstraße Edling - Reitmehring

Bei der Ortsverbindungsstraße Edling - Reitmehring, auf welchem sich der besagte Bahnübergang befindet, handelt es sich um eine zwischenzeitlich sehr stark frequentierte Straße, die einerseits häufig dazu genutzt wird, die Wartezeiten und die Autostauungen, welche durch den geschlossenen Bahnübergang auf der B304 in Reitmehring entstehen, zu vermeiden und zu umfahren. Desweiteren nutzen viele Anwohner aus Rott und Umgebung diese Verbindung, um schnellstmöglich in das Gewebegebiet Staudham zu gelangen. Oftmals werden dabei deutlich erhöhte Geschwindigkeiten gefahren.

Der Bahnübergang in Viehhausen ist aufgrund unterschiedlicher Eigenschaften äußerst unübersichtlich:

  • Sehr starker Bewuchs des Bahndamms durch Sträucher und Bäume verhindern einen frühzeigen Einblick auf die Bahntrasse.
  • Der Bahnübergang ist so schmal, dass er im Regelfall immer nur einspurig zu befahren ist. Verbunden mit der hohen Verkehrsdichte erfordert dieser Umstand ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für den Verkehr. Dieses hohe Maß an Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr reduziert die Aufmerksamkeitskapazitäten für die eigentliche Hauptgefahrenquelle unbeschrankter Bahnübergang in einem erheblichen Maße.
  • Schulkinder, Fahrradfahrer, Fußgänger, Sportler, die Badegäste des anliegenden Badesees und deren geparkte Autos etc. verschärfen diese Situation zusätzlich, da dadurch weitere Aufmersamkeit benötigt wird.
  • Tiefstehendes Sonnenlicht in den Morgen- und Abendstunden erzeugt oftmals einen Blendeffekt, der so erheblich ist, dass das Warnlicht des Bahnübergangs kaum noch zu erkennen ist.

Trotz dieser aufgeführten Widrigkeiten fährt der Bahnverkehr mit unvermindeter Geschwindigkeit in den Gefahrenbereich des Übergangs, sodass selbst eine Reaktion des Zugführers einen Unfall nicht mehr verhindern kann. Zwei tödliche Unfälle belegen, dass ein Reagieren des Lokfürhers nicht mehr möglich ist. Beidemale wurde das Auto auf eine Strecke von ca. 200 Metern vom Zug über das Gleisbett mitgerissen.

Historie:

Bereits 2013 ereignete sich der erste tödliche Unfall am Bahnübergang, bei dem eine 20-jährige Frau ihr Leben verlor:

www.wasserburg24.de/wasserburg/region-wasserburg/toedlicher-bahnunfall-wasserburg-frau-stirbt-auto-3022104.html
www.wasserburger-stimme.de/polizeimeldungen/wasserburger-feuerwehr-ruckt-nach-edling-aus/2013/07/24/

Leider wurde nachdem nichts unternommen, da der unbeschrankte Bahnübergang laut der Südostbayernbahn als sicher gilt:

www.wasserburg24.de/wasserburg/region-wasserburg/bahnuebergang-viehhausen-bekommt-auch-nach-toedlichem-unfall-keine-halbschranke-3070930.html

Im Juni 2018 geschah ein weiterer tödliche Unfall, welcher auf traurige Weise erneut belegt, dass der Übergang keineswegs sicher und gefahrlos zu überqueren ist. Eine 25-jährige Frau verlor dabei ebenfalls ihr Leben:

www.wasserburg24.de/wasserburg/region-wasserburg/edling-ort63677/edling-unfall-zwischen-regionalzug-auto-viehhausen-strecke-rosenheim-muehldorf-9938223.html
www.wasserburger-stimme.de/schlagzeilen/bahn-unfall-fordert-todesopfer/2018/06/09/

Der Initiator Hans Peter Bubb (Listenplatz 1) hat bereits eine Petition gestartet und über 6.000 Unterschriften gesammelt:

https://www.openpetition.de/petition/online/
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Reitmehringer Rundweg
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Planung einer Rad- und Fußgängerunterführung in der Nähe Bahnübergang Reitmehring (nach Fertigstellung der Bahnbrücke)
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Sinnvolle bauliche Nutzung der freien Grundstücke am Bahnhof Reitmehring mit Einrichtung für Nahversorgung